Neuigkeiten von ILKAZELL

Home  /  Aktuelles  /  

Wir engagieren uns im Rahmen der Berufsorientierung

Was will ich später für einen Beruf ausüben? Wo liegen meine Interessen und Fähigkeiten?

Um eine Antwort auf diese Fragen zu bekommen gab es bei uns verschiedene Aktionen, die dem Berufsnachwuchs bei der Entscheidung helfen sollen. Die Angebote wurden wieder gut angenommen.

Die Entscheidung, welche Ausbildung für wen infrage kommt ist oftmals nicht leicht zu treffen. Um den Jugendlichen bei dieser Entscheidung zu helfen und unsere beiden Ausbildungsberufe vorzustellen, beteiligen wir uns seit Jahren an der sachsenweiten Aktionswoche "Schau rein - die Woche der offenen Unternehmen" und sind auf verschiedenen Ausbildungsmessen in der Region vertreten. So waren wir auch in diesem Jahr wieder dabei.

Anfang Februar fand in der Zwickauer Stadthalle die Messe "Bildung & Beruf" statt. Im Anschluss haben wir alle interessierten Jugendlichen und ihre Eltern zu uns eingeladen. Bei Kaffee und kalten Getränken stellten wir uns als Firma und Arbeitgeber sowie unsere Ausbildung vor. Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung konnten sich alle selbst ein Bild von unserer modernen Produktion machen und bekamen ein Gefühl, wie abwechslungsreich der Einsatz nach Berufsabschluss sein kann.

Mitte März hieß es dann auch bei uns "Schau rein". Auch wenn die Teilnahme geringer als in den vorherigen Jahren ausfiel, konnten wir doch unseren interessierten Teilnehmern den Ablauf der Ausbildung bei uns und unseren Ausbildungspartnern nahebringen und wie die Beschäftigung danach aussieht. Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung kamen auch einige unserer Mitarbeiter zu Wort und stellten ihre Arbeitsbereiche näher vor. Die Resonanz bei den Jugendlichen war sehr gut und sie wussten einige ihrer Fragen nach dem Besuch bei uns beantwortet.

Stellenangebote